Aktuelles

Erfahrungsberichte zur Gefährdungsbeurteilung Psyche gesucht

Der Fachbereich Psyche entwickelte dazu einen Fragebogen und bittet um Zusendung von Erfahrungsberichten, die anonymisiert auf der Webseite des Fachbereichs veröffentlicht werden. Ein pdf mit ersten Einträgen können Sie sich direkt herunterladen

PDF ErfahrungsberichtNachdem 2013 neben der Betrachtung der physischen auch die psychische Belastung als wörtliche Benennung Einzug in das Arbeitsschutzgesetz fand, erhielt die Gefährdungsbeurteilung der psychischen Belastung einen ganz neuen Stellenwert. Hinzu kam die stetige Veröffentlichung der Zahlen von zunehmenden psychischen Erkrankungen sowie dem expliziten Augenmerk der Aufsichtsbehörden auf Arbeitsbedingungen, die eine psychische Fehlbelastung bewirken können. Im Gegensatz zur physischen Gefährdungsbeurteilung gibt es allerdings nicht die „Eine“ Herangehensweise. Was in einem Betrieb zur qualitativ hochwertigen Erhebung und in der Umsetzung nachhaltigen Verbesserung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen beiträgt, gilt noch lange nicht für ein anderes Unternehmen gleicher Größe und Branche. Der Mensch ist nicht zu Normen und jede Organisation ein einzigartiges System. Doch lohnt es sich über den Tellerrand zu schauen und voneinander zu lernen.

Der Fachbereich Psyche entwickelte dazu einen Fragebogen und bittet um Zusendung von Erfahrungsberichten, die anonymisiert auf der Webseite des Fachbereichs veröffentlicht werden. Dargestellte Erfolge und Stolpersteine können so der Reflektion und des Hinterfragens was man selbst in seiner Organisation noch anregen/besser machen kann, dienen.

Hier geht es weiter zum Fragebogen. Einfach ausfüllen und an fb-psyche@vdsi.de mailen.

Und in "mein Fachbereich" können Sie sich das pdf mit ersten Erfahrungsberichten herunterladen